Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Kennedy-Newsletter Nr. 02/20 - Neues Drama im Kennedy-Clan

RFK-Enkelin und ihr 8-jähriger Sohn nach Bootsunfall vermisst.

Liebe Kennedy-Freunde,

leider gibt es wieder schlimme Nachrichten aus dem Hause Kennedy. Die "Washington Post" berichtet:

"Zwei Bootsfahrer, die am Donnerstagabend in der Chesapeake Bay bei Annapolis vermisst wurden, wurden als Maeve Kennedy Townsend McKean, 40, und ihr 8-jähriger Sohn Gideon Joseph Kennedy McKean identifiziert.

David McKean bestätigte, dass seine Frau und sein Sohn am Donnerstagnachmittag in einem Kanu auf der Chesapeake Bay verschwanden. In einem kurzen Interview mit der Washington Post sagte er, die Familie habe sich in einem Haus am Wasser versammelt, das der Mutter seiner Frau, Kathleen Kennedy Townsend, in Shady Side, Md. gehörte.

Gegen 16 Uhr kickten die Kinder einen Ball in einem Hof hin und her und der Ball ging ins Wasser.

Er sagte, seine Frau und sein Sohn "sprangen in ein Kanu, um ihn einzufangen. Sie trieben ab und schafften es nicht mehr zurück."

Bei einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag sagte der Gouverneur von Maryland, Larry Hogan (R), er habe Kennedy Townsend "unser tief empfundenes Mitgefühl und unsere Gebete an sie und ihre ganze Familie in dieser schwierigen Zeit zum Ausdruck gebracht".

Ein Sprecher der US-Küstenwache sagte, der Wind in diesem Teil der Bucht sei am Donnerstagnachmittag bei 26 Knoten – etwa 30 mph – gewesen, mit Wellen von zwei bis drei Metern Höhe.

Der Ehemann sagte, ihm sei gesagt worden, dass die Suche fortgesetzt werde. Er wollte nicht sagen, ob das Kanu gefunden wurde, aber die Maryland Natural Resources Police sagte am Freitag, dass ein umgestürztes Kanu, das der Beschreibung des Verschwundenen entsprach, geborgen wurde.

Maeve McKean ist Executive Director der Georgetown University Global Health Initiative. Ihre Mutter diente als Vizegouverneurin von Maryland. McKean ist auch eine Enkelin des verstorbenen Senators Robert F. Kennedy und Großnichte des ehemaligen Präsidenten John F. Kennedy.

Kapitän Erik Kornmeyer, ein Sprecher des Anne Arundel County Fire Department, sagte in einer Erklärung, dass ein besorgter Bürger am Donnerstag gegen 16.30 Uhr die Behörden anrief, um zu sagen, dass er ein Kanu vom Columbia Beach Pier gesehen habe.

Nach Angaben der Küstenwache sagte der Anrufer, dass die Bootsfahrer "gesehen wurden, wie sie in einem Kanu an lande zurückkehren wollten" in der Nähe der Hering Bay und dann nicht mehr gesehen wurden.

Besatzungen von Booten und Hubschraubern waren bis zum späten Donnerstag mit der Suche beschäftigt und setzten diese am Freitagmorgen fort. Bis Freitagnachmittag teilte die Küstenwache mit, dass 2.275 Quadratmeilen zurückgelegt worden seien.

"Zu diesem Zeitpunkt bittet unsere Familie um Privatsphäre und darum, dass alle Maeve und Gideon in ihren Gebeten halten", sagte Familiensprecher Alan Fleischmann in einer Erklärung. Maeve ist Fleischmanns Patin.

McKean ist Präsident der Parent Teacher Association an der Capitol Hill Cluster School. Die Schulleiter Elena Bell und Kristofer Comeforo schickten einen Brief an die Familien, in dem sie sagten, sie seien "zutiefst betrübt über diese Nachricht".

"Es wird virtuelle Möglichkeiten für die Schulgemeinschaft geben, Anfang nächster Woche Unterstützung von klinischen Sozialarbeitern, Beratern und Schulpsychologen zu erhalten", sagten sie.

Eine für Freitagabend geplante virtuelle Schulauktion wurde verschoben.

McKean absolvierte das Boston College und die Georgetown University mit einem gemeinsamen Abschluss in Rechtswissenschaften und internationaler Konfliktlösung. Sie diente im Friedenskorps in Mosambik und kam nach Hause, um bei der Kampagne ihrer Mutter für das Gouverneursamt 2002 zu helfen. Danach war sie für die US-Senatorin Dianne Feinstein in Kalifornien tätig, wo sie ihren späteren Ehemann kennenlernte. Gideon ist ihr erstes Kind. Das Paar von Menschenrechtsanwälten benannte ihn nach einem Fall des Obersten Gerichtshofs, in dem Staaten angewiesen wurde, für die Verteidigung von Armen zu zahlen.

Während der Obama-Administration arbeitete McKean im globalen AIDS-Programm des Außenministeriums und im Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste.

Letztes Jahr sprachen sie und ihre Mutter sich offen gegen die Impfgegner ihres Onkels Robert F. Kennedy Jr. aus. "Wir stehen hinter ihm in seinem anhaltenden Kampf für den Schutz unserer Umwelt", schrieben sie in einer Politico-Kolumne. "Bei Impfstoffen liegt er jedoch falsch."

Letzten Monat war sie eine von Hunderten von Gesundheits- und Experten, die einen Brief unterzeichneten, in dem Vizepräsident Mike Pence aufgefordert wurde, wissenschaftlichen Empfehlungen zu folgen und angemessene Finanzmittel bereitzustellen, um auf covid-19 zu reagieren.

Die Kennedy-Familie wurde von tragischen Ereignissen betroffen, von den Ermordungen von McKeans Großvater und Uronkel bis zum Tod ihrer Cousine Saoirse Kennedy Hill im vergangenen Jahr. Während sie auch weithin als vom Glück gesegnet angesehen werden, sagte McKean Glamour im Jahr 2008, dass dies ein Missverständnis sei.

"Die Leute denken, weil ich eine Kennedy bin, bin ich extrem wohlhabend und zeige es nicht. Ha!", sagte sie. "Ich habe einen großen Namen, aber wenn man in die vierte Generation kommt, ist das Geld ausgegeben. Wir haben Glück im Vergleich zum Durchschnittsamerikaner, aber zu denken, ich bin ein Trust-Fonds-Kind – das ist nicht wahr!"

Sie sagte, es sei immer noch eine Herausforderung, herauszufinden, wie sie ihre Anwaltsrechnungen bezahlen solle, während sie sich für eine Karriere im öffentlichen Dienst bekenne.

In einem Interview mit einem spanischen Fernsehsender im vergangenen Jahr sprach sie darüber, warum sie sich in ihrer Karriere auf die Gesundheit von Frauen konzentrierte. Während Frauen "die halbe Welt" sind, sagt sie, begünstigen Investitionen in die medizinische Forschung oft Männer.

"Ich denke, es gibt ... eine unglaubliche Chance, wirklich etwas zu bewegen", sagte sie. "Wenn Sie die Gesundheit von Frauen und ihren Kindern verbessern, verbessern Sie die Gesundheit ihrer Gemeinschaften."

Die Maryland Natural Resources Police ist die federführende Behörde bei der Suche, mit Hilfe der Küstenwache, des Queen Anne Police Department, des Anne Arundel Police Department und der Maryland State Police.
"

Unsere Gedanken sind nun bei den Angehörigen. 


Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!



Peter Engels



www.John-F-Kennedy.info
kontakt@john-f-kennedy.info
Lorettostraße 9
79100 Freiburg  -Germany-
Tel.: +49 (0) 172 585 99 67
Fax: +49 (0) 761 519 28 92


Hinweis:
Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie ein registriertes Mitglied von http://www.john-f-kennedy.info sind. Falls Sie in Zukunft nicht mehr an diesem Newsletter interessiert sind, klicken Sie bitte diesen Link.