Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Kennedy-Newsletter Nr. 01/17 - Frohes Neues Jahr !

Liebe Kennedy-Freunde,

zunächst wünsche ich Ihnen und Ihren Familen ein frohes und gesundes Neues Jahr 2017 !

100. Geburtstag von John F. Kennedy
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: In diesem Jahr feiern wir zunächst den 100. Geburtstag von John F. Kennedy. Dazu treffen inzwischen auch immer mehr Informationen zu den Eventplanungen ein. Für das Geburtshaus in Brookline ist der US Nationalpark Service zuständig, der in diesem Jahr selbst sein 100 jähriges Bestehen feiert. Auch wenn genauere Informationen noch fehlen hat man mir bereits angekündigt, dass die Hauptfeierlichkeiten am Wochenende 26.-29. Mai stattfinden werden. Zusammen mit meinem guten Freund und wohl Europas größtem Kennedy-Sammler Peter Klages werde auch ich vor Ort sein.

Am 29. Mai - dem eigentlichen Geburtstag - werden wir uns wahrscheinlich in Washington aufhalten. An diesem Tag ist gleichzeitig Memorial Day, einer der höchsten amerikanischen Feiertage, an dem u.a. den gefallenen Soldaten gedacht wird. Auf dem Ehrenfriedhof Arlington, wo auch Kennedy, seine Frau, zwei seiner Kinder und zwei seiner Brüder beerdigt sind, kommt es an diesem Tat daher ohnehin zu größeren Feierlichkeiten. Diese finden am Grabmal des unbekannten Soldaten statt. Inwieweit auch die Grabstätte von John F. Kennedy mit eingebunden wird, steht zur Zeit noch aus.

Weitere Informationen zu geplanten Veranstaltungen finden sich in der Rubrik "JFK 100th".

Aktenfreigabe des Nationalarchivs
Ab dem 26. Oktober 2017 werden vom Nationalarchiv die noch unter Verschluss befindlichen Geheimdienstdokumente freigegeben. Dieser Vorgang war ursprünglich erst für das Jahr 2039 - also 75 Jahre nach der Aktenschließung im Jahre 1964 - vorgesehen. Im Jahr 1992 beschloss der Kongress unter der Clinton-Regierung jedoch eine Reduzierung der Verschlusszeit und bestimmte dieses Datum als spätest möglichen Termin. Wir dürfen also gespannt sein, ob es hier tatsächlich noch zu neuen Erkenntnissen kommt. 

Premiere von "Jackie"
Wesentlich früher in diesem Jahr, nämlich schon am 26. Januar, startet der neue Film "Jackie" in den deutschen Kinos. Natalie Portman verkörpert die damalige First Lady und im Fokus werden die Tage unmittelbar nach dem Attentat stehen. Die Schauspielerin wird für ihre Rolle bereits als Anwärterin auf den Oscar gehandelt. Hier finden Sie eine Filmkritik und den Trailer.

Überraschung im Fall Michael Skakel
Zu einer Überraschung ist es im Fall von Michael Skakel gekommen. Der Neffe von Ethel Kennedy (Ehefrau des Präsidentenbruders Robert F. Kennedy) wurde 2002 für einen Mord aus dem Jahre 1975(!) für schuldig befunden und zu einer Haftstrafe von mindestens 20 Jahren verurteilt. Nachdem bereits mehrere Berufungen gescheitert waren, ordnete ein Gericht im Jahre 2013 eine Neuaufnahme des Verfahrens an und setzte Skakel bis dahin auf freien Fuß. Das Oberste Gericht des zuständigen Bundesstaates wies die angeführten Verfahrensmängel nun jedoch zurück und verhindert somit die Neuaufnahme. Skakel muss nun damit rechnen, die Reststrafe von rund 10 Jahren noch verbüßen zu müssen. Weitere Informationen finden sich in den "Medienmeldungen".

Mit freundlichen Grüßen



Peter Engels



www.John-F-Kennedy.info
kontakt@john-f-kennedy.info
Lorettostraße 9
79100 Freiburg  -Germany-
Tel.: +49 (0) 172 585 99 67
Fax: +49 (0) 761 519 28 92


Hinweis:
Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie ein registriertes Mitglied von http://www.john-f-kennedy.info sind. Falls Sie in Zukunft nicht mehr an diesem Newsletter interessiert sind, klicken Sie bitte diesen Link.