Patrick Bouvier Kennedy

Diesen Artikel weiterempfehlen!
Patrick Bouvier Kennedy wurde am 07. August 1963 als Sohn von John Fitzgerald Kennedy und Jacqueline Lee Bouvier Kennedy auf der Otis Air Force Base, 156 Reilly Street in Mashpeein, Massachusetts geboren. Er wurde nach seinem Großvater Joseph Patrick Kennedy und dem Mädchennamen seiner Mutter Bouvier benannt. Er war der jüngere Bruder von John Junior und Caroline, die bei seiner Geburt zweieinhalb bzw. fünf Jahre alt waren. Er war das erste Kind, das seit dem 19. Jahrhundert als Sohn eines Präsidenten und einer First Lady der Vereinigten Staaten geboren wurde.

Jackie befand sich auf dem Familienanwesen in Hyannis Port, als sie fünfeinhalb Wochen vor dem Geburtstermin aufgrund eintretender Komplikationen in das Militärkrankenhaus der nahegelegenen Luftwaffenbasis geflogen wurde. Dort wurde ein Notfallkaiserschnitt durchgeführt und das Geburtsgewicht betrug 2,11 Kilogramm. Nicht lange nach seiner Geburt begann Patrick zu Anzeichen dafür zu zeigen, dass er Schwierigkeiten beim Atmen hatte, da sein erster Schrei kaum hörbar war. Er wurde in einen Inkubator gesteckt, als er 34 Wochen alt war (5 ½ Wochen zu früh). Dr. James E. Drorbaught1, ein spezialisierter Kinderarzt am Boston Children’s Hospital, wurde eingeflogen, um sich über seinen Fall zu beraten. Dr. Drorbaught empfahl, ihn vorsorglich ins Krankenhaus in Boston zu bringen. Dort wurde dann die Hyaline Membrane Disease (HMD) diagnostiziert, die nun als Infant Respiratory Distress Syndrome (IRDS) bezeichnet wird. Der Doktor und sein Team blieben die ganze Zeit wach und versuchten alles, um Patricks Leben zu retten. Er erhielt eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT), bei der er in eine mit 100 Prozent Sauerstoff gefüllte hyperbare Kammer gebracht und auf mehr als 1 Atmosphäre Druck gesetzt wurde. 

Patrick starb am 09. August 1963 um 04:04 Uhr in der Harvard's School of Public Health, 39 Stunden und 12 Minuten nach seiner Geburt. Er lebte ein kurzes, aber bedeutendes Leben, da die Todesursache umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen und den Durchbruch in der Neonatologie zur Folge hatte und Millionen von Säuglingen das Leben rettete. Zu diesem Zeitpunkt war die Neonatologie (ein Zweig der Medizin, der sich auf die Pflege, Entwicklung und Krankheit von Säuglingen konzentriert) relativ neu. Als Baby der "First Family" sorgte sein Zustand für eine Zunahme des öffentlichen Bewusstseins, was zu intensiven Forschungen und zu zahlreichen Entwicklungen und Erfindungen von Intensivpraktiken für Neugeborene, medizinischen Beatmungsgeräten und Blutgastests in den Vereinigten Staaten und in Europa führte.

Nach einer kurzen Trauerfeier in der privaten Kapelle von Kardinal Richard Cushing in Boston wurde Patrick Bouvier Kennedy am Folgetag zunächst auf dem Familienfriedhof Holyhood Cemetery in Brookline, Massachusetts beigesetzt. Nach dem tragischen Tod seines Vaters wurde er umgebettet und am 04.2 Dezember 1963 auf dem Ehrenfriedhof von Arlington bestattet. 

(1 Für diese Person stehen noch keine weiteren Daten im Personenregister zur Verfügung
2 Auf einigen Internetseiten inkl. der englisch-sprachigen Wikipedia ist hier der 05. Dezember angegeben. Dies ist jedoch falsch !) 


 


Persönliche Homepage des
Kennedy-Sammlers

Peter W. Klages